Eine Arztpraxis im Hotelsaal

Seit gut einem Jahr agiert das Praxiszentrum Düdingen äusserst erfolgreich vom ehemaligen Saal des Hotels Bahnhof der gleichnamigen Gemeinde aus. Mit eingezogen ist damals auch die Praxissoftware triaMED.

Anton Merkle hat gegen Ende seiner Karriere als Arzt nochmals ein grosses Abenteuer gewagt, wie er es nennt. Zusammen mit einem Kollegen hat er vor gut einem Jahr das Praxiszentrum Düdingen im ehemaligen Saal des Bahnhofhotels eröffnet. „Das war etwas vom Besten, was ich in meinem Berufsleben getan habe“, erzählt der Freiburger begeistert. Dank der Unterstützung durch Gemeinde und Bevölkerung konnte er sich aufmachen, die medizinische Grundversorgung in der Region trotz zunehmendem Hausärztemangel vom früheren Hotelsaal aus sicherzustellen. Und dank dem Einsatz von Merkle und seinen heute rund 30 Mitarbeitenden ist diese Vision nun Realität geworden. „Es läuft gut“, sagt er denn auch zufrieden und fügt an, dass er händeringend noch Hausärzte suche, die sich der Praxis anschliessen würden.

Von Beginn weg mit triaMED
Mit eingezogen ins Praxiszentrum Düdingen ist im Januar 2016 auch triaMED. „Ich war schon in meiner Einzelpraxis sehr zufrieden mit der Software. Daher war es klar, dass wir sie auch im Praxiszentrum verwenden würden“, so Merkle. Die Einarbeitung seiner neuen Kolleginnen und Kollegen sei innert Kürze erfolgt – dank der Benutzerfreundlichkeit des Systems und der guten Unterstützung durch triaMED. Und auch von den Funktionalitäten der Software waren alle rasch überzeugt. „Die individuelle Parametrisierung und die Versandmöglichkeiten sind nur zwei der zahlreichen Aspekte, die für triaMED sprechen“, sagt Merkle. Und was müsste man an der Software noch verbessern? Merkle: „Da fällt mir wirklich nichts ein, ich bin einfach rundum zufrieden damit.“

 

Feste Grösse im Sensebezirk
Das Hirslanden Praxiszentrum Düdingen mitten im Sensebezirk bietet auf 1500 Quadratmetern Fläche schnellen Zugang zu einem umfassenden Leistungsangebot in Hausarztmedizin und Radiologie sowie Sprechstunden mit Spezialisten in den Bereichen Kardiolgie, Allgemein-, Gefäss- und Neurochirurgie, Neurologie, Urologie sowie Ernährungs- und Diabetesberatung. Das patientenorientierte Konzept des Zentrums garantiert die kontinuierliche Betreuung durch eine persönliche Fachärztin oder einen persönlichen Facharzt.
Das Hirslanden Praxiszentrum Düdingen online.